• DE

THEMA ALKOHOL

  1. „Schmiermittel-, Wundermittel-, Zaubermittel- Alkohol? – reden wir darüber“

    Inhalt: Risiko oder Nachteile des Alkoholkonsums, Konsumformen und Konsumgelegenheiten, Konsumgründe, Alternative Handlungsstrategien

    Ziele: Die Teilnehmer kennen die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Risiken des Konsums. Eine theoretische Risikokompetenz wird besprochen. Die Teilnehmer erkennen die Funktion des Konsums. Alternative Handlungsstrategien werden erarbeitet.

    Methode: Plenumsdiskussion im Stuhlkreis, Gruppenarbeit

    Dauer: 2 Stunden

    Zielgruppe: Diese Maßnahme richtet sich an Jugendliche, die bereits Konsumerfahrung haben bzw. in deren Altersgruppe Alkoholkonsum stattfindet.

  2. „Tom & Lisa“

    Inhalt: Tom und Lisa planen ihren Geburtstag zusammen mit ihren Freunden, die als Gäste auf der Party sind. Es geht um einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und wie in Gefahrensituationen richtig reagiert wird. 

    Ziele: Informationsvermittlung zu Risiken und Gefahren im Umgang mit Alkohol und zum Jugendschutzgesetz. Förderung der Risikokompetenz. Korrektur von Mythen zum Alkoholkonsum. Einüben des richtigen Handelns in Notsituationen. Stärkung von Nicht-Konsumenten/innen. Anregung des familiären Austausches

    Methode: Planspiel im Klassenverband

    Dauer: zwei Mal 2 Zeitstunden mit einer Woche Abstand 

    Zielgruppe: Jugendliche ab 13 Jahren, Schüler 8. u. 9. Klassen

    Weitere Informationen siehe: www.villa-schoepflin.de/tom-lisa.htm. Nach einer Schulung durch die Jugend- und Drogenberatung „Release“ kann die Aktion von der Schule ausgeliehen und eigenständig durchgeführt werden

  3. „Blau ist nur als Farbe schön“

    Inhalt: Der Regionale Arbeitskreis Suchtprävention Kaiserslautern hat einen wettbewerbsmäßigen Parcours erarbeitet mit den Zielen Aufklärung zu betreiben und mehr Sensibilität für das jugendliche Trinkverhalten zu schaffen. 

    Ziele: Kenntnisse über Alkohol und Jugendschutzbestimmungen, Konsumsimulation mit Rauschbrillen, Abgrenzung und alternatives Verhalten, Verhalten in Notfällen. 

    Methode: Interaktives Lernspiel in Form eines Wettbewerbs zum Thema Alkohol. Die Materialien sind bei der Jugend- und Drogenberatung „Release“ auszuleihen. 

    Dauer: 9 Stationen jeweils 10 – 15 Minuten

    Zielgruppe: ab 7. Klasse